Account/Login

Leserbrief: Fehlende Transparenz und unklare Prüfung

  • Andreas Richter (Bad Säckingen)

  • Di, 01. Oktober 2024
    Leserbriefe Waldshut

     

GLASFASERAUSBAU
Zum aktuellen Glasfaser-Haustürvertrieb in Bad Säckingen und zum Artikel "Ende 2026 soll das Glasfasernetz in Bad Säckingen fertig sein" vom 29. Juli 2024 schreibt ein Leser:
Seit Juli bewirbt Bad Säckingen den Glasfaserausbau durch die Firma "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG). Im BZ-Archiv findet man zu UGG mehrere Berichte über unprofessionelle Bautrupps, mangelhafte Kartierung der verlegten Glasfasern und fehlende Ansprechpartner. Es wäre interessant zu wissen, wie die Stadt UGG als ihren Kooperationspartner ausgewählt hat. Immerhin ist für knapp 95 Prozent der Bad Säckinger Haushalte laut Breitbandatlas bereits Gigabit-Breitband über das Kabelfernsehnetz verfügbar. Wurde auch ein Glasfaserausbau durch andere Anbieter oder die Stadtwerke geprüft?

Leider wurde das Thema nicht in der öffentlichen Gemeinderatssitzung besprochen, sodass es Auskunft nur beim Bürgermeister gibt. Transparenz sieht anders aus. Irritierte Nachbarn und Familienmitglieder von mir haben inzwischen penetrante Haustür-Verkäufer erlebt, die mit Halbwahrheiten Ängste schüren. Es sei etwa gesagt worden, dass das Kupferkabel abgeschaltet werde. So sollte versucht werden, Glasfaser-Anschlüsse zu verkaufen.

Zur Richtigstellung: Internet über das Kabelfernsehnetz bleibt auf absehbare Zukunft bestehen, lediglich die Abschaltung von DSL über Kupferkabel ist bis Beginn der 2030er-Jahre geplant. Mein Tipp für alle Betroffenen: Holen Sie sich eine Zweitmeinung bei Technik-Experten in Ihrem Umfeld ein und lassen Sie sich nichts übereilt an der Haustür aufdrücken.

Bürgermeister Alexander Guhl sagte laut BZ, die Stadt müsse bei UGG draufschauen, wie gut der Ausbau erfolgt. Hoffentlich läuft die Aufsicht besser als 2021/22 bei Gesundheitscampus und Stadtwerken.
Andreas Richter, Bad Säckingen

Ressort: Leserbriefe Waldshut

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 01. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel