Lenkrad dreht sich, Fahrersitz ist leer
Ein selbstfahrendes Taxi pendelte im Rahmen des Kongresses für intelligente Transportsystem zwischen Straßburg und Kehl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KEHL (BZ). Früher Science-Fiction, heute Realität: Autonome Fahrzeuge, die ohne Fahrer auskommen, sind auf dem Vormarsch. Auch auf der Strecke zwischen Straßburg und Kehl wird jetzt zum ersten Mal ein selbstfahrendes Auto im Verkehr getestet. Bis einschließlich gestern Mittwoch fuhr das Roboter-Taxi versuchsweise noch zwischen dem Kehler Busbahnhof und dem französischen Teil des Gartens der zwei Ufer hin und her.
Wie von Geisterhand gesteuert bewegt sich das Lenkrad des weißen Renaults nach links und nach rechts. Der Fahrersitz: leer. Auf dem Beifahrersitz sitzt Anne-Charlotte Nicoud vom französischen Institut Vedecom und hält ein Smartphone in der Hand. Auf einer Landkarte auf dem Bildschirm sieht sie, wie ...