Account/Login

An der Elz

Leitungsteam der zukünftigen Kirchengemeinde An der Elz steht fest

  • Fr, 11. Oktober 2024, 06:30 Uhr
    Kreis Emmendingen

     

Der 1. Januar 2026 wird für die katholische Kirche im Kreis ein bedeutender Tag. Dann bildet sich die neue Kirchengemeinde An der Elz.

Andreas Brüstle wird ab Herbst 2025 le...ukünftigen Kirchengemeinde An der Elz.  | Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch
Andreas Brüstle wird ab Herbst 2025 leitender Pfarrer der zukünftigen Kirchengemeinde An der Elz. Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch

Für die 36 neuen katholischen Pfarreien und Kirchengemeinden der Erzdiözese Freiburg, die zum 1. Januar 2026 gebildet werden, stehen (im Wesentlichen) die leitenden Referentinnen und Referenten sowie die stellvertretenden Pfarrer fest. Erzbischof Stephan Burger entschied über die Stellenvergaben unter Beteiligung lokaler und diözesaner Gremien, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu zählen die Stellungnahmen von Ausschüssen der jeweiligen Pfarrgemeinderäte und Seelsorgeteams, der designierten Pfarrer, der Dekane sowie der Personalkommission. Künftig werden 17 Frauen und 19 Männer als leitende Referentinnen und Referenten tätig sein – in einem Fall als Tandem. Eine weitere Stellenvergabe ist noch nicht abgeschlossen.

Thomas Braunstein wird Stellvertreter von Andreas Brüstle.  | Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch
Thomas Braunstein wird Stellvertreter von Andreas Brüstle. Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch

Durch den Weggang von Dekan Stefan Meisert, seinem Stellvertreter Nelson Ribeiro sowie Dekanatsreferentin Isabelle Molz, die das bisherige Leitungsteam des Katholischen Dekanats Endingen-Waldkirch bilden, wird sich die deckungsgleiche, zukünftige Kirchengemeinde An der Elz ab Herbst 2025 neu aufstellen. Bekannt wurde bereits im Januar 2024, dass Andreas Brüstle der leitende Pfarrer werden wird. Zu seinem Stellvertreter wurde nun Thomas Braunstein bestimmt. Der 60-Jährige stammt aus der Ortenau und ist bereits seit sechs Jahren als leitender Pfarrer der Kirchengemeinde Waldkirch tätig.

Pastoralreferent Michael Wiedensohler wird leitender Referent.  | Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch
Pastoralreferent Michael Wiedensohler wird leitender Referent. Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch

Pastoralreferent Michael Wiedensohler wird die Stelle des leitenden Referenten übernehmen und damit Dienstvorgesetzter der pastoralen Mitarbeitenden werden. Er ist 51 Jahre alt und gehört seit 2015 zum Seelsorgeteam der Kirchengemeinde Oberes Elztal. Davor war er Leiter der Fachstelle Jugend und Schule in der Abteilung Jugendpastoral im Erzbischöflichen Seelsorgeamt, geistlicher Leiter des KSJ (Katholische Studierende Jugend)-Diözesanverbandes Freiburg, sowie Pastoralreferent der Seelsorgeeinheit Forst. Wiedensohler arbeitet bereits in der lokalen Projektleitung für die Kirchenentwicklung 2030 im Dekanat Endingen-Waldkirch mit und ist deshalb mit dem lokalen Kirchenentwicklungsprozess vertraut.

Wird Pfarrökonomin der neuen Kirchengemeinde: Stephanie van Husen.  | Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch
Wird Pfarrökonomin der neuen Kirchengemeinde: Stephanie van Husen. Foto: Dekanat Endingen/Waldkirch

Für die zukünftige Kirchengemeinde An der Elz steht bereits, anders als in den meisten anderen zukünftigen Kirchengemeinden der Erzdiözese Freiburg, fest, wer Pfarreiökonomin werden wird: Stephanie van Husen, die im Rahmen eines Modellprojekts bereits die Verwaltungsleitung der Kirchengemeinden Emmendingen-Teningen, Herbolzheim-Rheinhausen und Nördlicher Kaiserstuhl übernommen hatte, wird ab 1. Oktober 2025 als Pfarreiökonomin für die gesamte neue Kirchengemeinde zuständig sein. Durch ihre bereits bestehende Anbindung an die lokale Projektleitung und den Stiftungsrat kann die 50-jährige Diplom-Kauffrau den Übergangsprozess in die neue Pfarrei und Kirchengemeinde bereits jetzt mitgestalten und -planen.

Für das Koordinationsteam mit Isabelle Molz und Stefan Meisert ist mit der Auswahl und Bekanntgabe des neuen Leitungsteams ein weiterer Schritt im lokalen Kirchenentwicklungsprozess geschafft. Bis zum Sommer 2025 werden beide die Projektkoordination im Dekanat Endingen-Waldkirch weiterführen. Im Herbst 2025 werden Molz und Meisert dann ihre neuen Leitungsstellen in Konstanz und Offenburg übernehmen.

Ressort: Kreis Emmendingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel