Account/Login

Leichtathleten wollen Großveranstaltung

  • Sa, 29. Juni 2024
    Lörrach

     

Der TuS Lörrach-Stetten verzeichnet in vielen Abteilungen einen Mitgliederzuwachs. Der Sportverein plant den Bau von neuen Allwetter-Tennisplätzen. Die Leichtathleten wünschen sich eine eigene Großveranstaltung in Lörrach.

Die Leichtathleten des TuS Stetten &#8...veranstaltung in Lörrach durchführen.   | Foto: Ralf Görlitz
Die Leichtathleten des TuS Stetten – hier im Bild Paul Rabe bei einem Wettkampf in Karlsbad-Langensteinach im Juni – würden gern eine eigene Großveranstaltung in Lörrach durchführen. Foto: Ralf Görlitz
Die größten Abteilungen des TuS Lörrach-Stetten, wie Turnen, Fußball und Tennis, verzeichneten 2023 weiterhin Mitglieder-Zuwächse, sagte Vorsitzender Ingo Heinze bei der jüngsten Hauptversammlung laut der Mitteilung des Vereins. Die Leichtathletik- und Volleyball-Abteilungen seien jedoch etwas kleiner geworden. Anfang 2024 hatte der TuS 1917 Mitglieder in seinen acht Abteilungen, davon 986 Kinder und Jugendliche.

Im Blickpunkt

Viele sportliche Erfolge gegeben habe es in der Fußballabteilung bei den Erwachsenen und Jugendlichen. Letztere hätten 15 Prozent mehr Neuanmeldungen verzeichnet als im Vorjahr. Die sportliche Betreuung sicherten 25 Trainer. 2023 habe es einige Absolventen für den C-Trainerschein gegeben. Das Rummenigge-Trainingscamp sei erfolgreich veranstaltet worden. Die Tennisabteilung habe nicht genug Spielplätze für ihre 340 Mitglieder. Deswegen sei in Planung, zusätzlich zu den vier Spielplätzen zwei neue Allwetterplätze zu bauen, wofür Zuschüsse benötigt würden. Im Sommer sollen wieder Jugendcamps der Tennisabteilung stattfinden. Die Leichtathleten wünschen sich wieder einmal eine eigene Großveranstaltung in Lörrach. Es werde an Möglichkeiten der Durchführung gearbeitet.

Der Trainerstab der Leichtathleten sei ausbaufähig. Denn es gebe Talente, die es zu fördern gelte, heißt es. Die Karateabteilung feierte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sei ein Seminar in der Turnhalle in Tumringen ausgerichtet worden, bei dem 80 Kampfsportler jeglichen Alters ihre Fähigkeiten zeigten. Die Jiu-Jitsu-Abteilung verzeichnete 2023 neue Mitglieder in der Jiu-Jitsu-Gruppen für Kinder und Erwachsene. 14 Kinder und Jugendliche sowie drei Erwachsene hätten Gürtelprüfungen nach dem Programm der Deutschen Budo-Organisation bestanden. Die Turnabteilung bestehe aus 22 Gruppen, die von 20 Übungsleitern betreut werden, bei den Eltern-Kind-Gruppen gebe es Wartelisten.

Rückblick

Im vergangenen Jahr seien drei große Projekte umgesetzt worden: Das Dach der vereinseigenen Ski- und Wanderhütte in Todtnauberg sei erneuert worden, ein Gerätelager für die Leichtathleten im Grüttparkstadion sei errichtet worden und die Vereinsgaststätte auf dem Sportplatz an der Tullastraße sei renoviert worden. Die Projekte habe der Verein nur durch das Engagement von Mitgliedern umsetzten können, die viele Eigenleistungen erbracht hätten.

Für die Projekte seien finanzielle Rücklagen des Vereins genutzt worden, die aus dem Überschuss des Jahres 2022 gebildet worden waren, so der Finanzbericht von Rudolf Blattner. Außerdem hätten Zuschüsse des Badischen Sportbundes für das Gerätelager der Leichtathleten und das Dach in Todtnauberg sowie Spenden, insbesondere der Volksbank Lörrach, die Finanzierung unterstützt. Die finanzielle Bilanz für 2023 sei ausgeglichen.

Ausblick

Geschäftsführer Werner Haffke und Protokollführerin Gabriele Wipf erklärten sich bereit, ein weiteres Jahr aktiv im Vorstand mitzuwirken, da für beide Ämter keine Nachfolger gefunden werden konnte. Eigentlich hatten beide ihre Vorstandstätigkeit nach vielen Jahren beenden wollen. Wipf bleibt zudem weiterhin Kinder- und Jugendschutzbeauftragte. Von 2025 an werden die Vereinsbeiträge um durchschnittlich zehn Prozent gehoben. Der Grund dafür sei die zunehmende Teuerung in allen Bereichen.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel