Lehrerseminar und Franzosenschule
WIEDERSEHEN! Vor 100 Jahren wurde der Schulbau des späteren Lycée Turenne an der Schützenallee eingeweiht .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Mit seinem markanten Eckturm ist das ehemalige Lycée Turenne, das in Freiburg weiterhin unter diesem Namen bekannt ist, ein stadtteilprägender Bau im Bereich des alten Messplatzes. Während die Nutzung des Gebäudes als französisches Gymnasium vielen noch bewusst ist, ging die Kenntnis vom ursprünglichen Zweck weitgehend verloren: Vor 100 Jahren, exakt am 21. Dezember 1907, ist es als "Großherzogliches Lehrerseminar" eröffnet worden.
Um das Jahr 1900 hatte der Badische Landtag den Neubau eines oder zweier Lehrerseminare beschlossen. Die Stadt Freiburg war an dem Projekt äußerst interessiert, bot der Regierung in Karlsruhe eine Reihe von städtischen Grundstücken an – darunter auch den späteren Bauplatz bei den so genannten ...