Account/Login

Merzhausen

Lehrer protestieren gegen Überlastung

Mit dem symbolischen Tragen von schweren Säcken machte die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) gemeinsam mit Lehrern am Dienstag vor dem Forum Merzhausen auf die hohe Belastung im Lehrerberuf aufmerksam.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit symbolischen schweren Säcken  prot...gestiegene Belastungen in ihrem Beruf.  | Foto: Tamara Keller
Mit symbolischen schweren Säcken protestierten Lehrer aus der Region beim Forum Merzhausen gegen gestiegene Belastungen in ihrem Beruf. Foto: Tamara Keller
Die GEW Kreis Freiburg hat eine Petition für bessere Arbeitsbedingungen initiiert. Bis zum Dienstagmittag hatten bereits über 200 Lehrer unterschrieben. Laut Sandrina Vogt, Vorsitzende der GEW, ist vor allem mangelndes Fachpersonal bei Krankheitsvertretungen ein Problem. "Manche Lehrer müssen zwei Klassen beaufsichtigen und sollen trotzdem noch einen hervorragenden Job machen", sagt Vogt. Auch der Grundschulbereich sei aktuell eine Problemzone: "Bis zu 500 Stellen sind nicht besetzt und auch Förderstunden fehlen."

Ein spezifischer Fall zeichnet sich bei der sonderpädagogischen Ausbildung, die die vorschulische und schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung ermöglicht. "Die Stellen können nicht besetzt werden, da die Ausbildung für lange Zeit mit einem Numerus Clausus zugangsbeschränkt war", sagt Vogt. "Jetzt haben wir nicht genügend qualifiziertes Personal."

Ressort: Merzhausen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. April 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel