Lebt ein Denkmal auf?
Mit viel Fantasie und wenig Geld will der Schwarzwaldverein das Niederhofer Hotzenhaus erhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG-NIEDERHOF. Der Zahn der Zeit hat an dem Hotzenhaus in Niederhof genagt, aber mit Fantasie, Arbeit und einer überschaubaren Summe Geldes könnte aus dem denkmalgeschützten Bau in Zechenwihl ein Aushängeschild der Gemeinde Murg werden, die sonst nicht übermäßig reich mit Baudenkmälern gesegnet ist. Daher sucht der Murger Schwarzwaldverein Gleichgesinnte, die das Jahrhunderte alte Haus dauerhaft erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.
Ende der 90er-Jahre gab es Überlegungen, dass die Gemeinde das Hotzenhaus am nördlichen Ortsausgang in ihre Obhut nehmen solle, doch scheiterte dies an Befürchtungen, das Projekt könnte sich als "Millionengrab" erweisen. Seither ...