Lebhafte Debatten beim Politiktag
Realschüler aus Riegel und Bahlingen diskutieren untereinander und mit ihren Bürgermeistern und formulieren ihre Wünsche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Politik kommt im Unterricht viel zu kurz und viele Jugendliche fühlen sich nicht fit in Sachen Politik. Das wurde beim Jugendpolitiktag deutlich, zu dem sich rund 70 Acht- bis Zehntklässler der Teninger Theodor-Frank-Realschule aus Bahlingen und Riegel am Montag in der Bahlinger Silberbergschule trafen. Mit dabei waren die Bürgermeister von Riegel und Bahlingen, moderiert wurde der etwas andere Schultag vom Experten für Jugendbeteiligung, Udo Wenzl.
Intensiv wird an den Tischen diskutiert, was, so eine Umfrage im Plenum, in den Familien weit weniger stattfindet. Nur rund ein Dutzend der Teilnehmer meldet sich auf die Frage, ob über Politik am Mittagstisch oder zu anderen gemeinsamen Anlässen in den Familien gesprochen wird. Nur ein paar lesen Zeitung, das ...