Account/Login

Einzigartiger Kiemenfußkrebs

Lebenszeichen aus der Urzeit im Eichener See

In Deutschland ist er einzigartig, steht im Eichener See unter besonderem Schutz: Der Kiemenfußkrebs ist ein lebendes Fossil. Die frühesten Belege seiner Existenz reichen zurück bis in die Zeit der ersten Dinosaurier.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick in die Glaskugel: Einige Urzeitk...er See auch weiter eine Zukunft haben.  | Foto: André Hönig
Blick in die Glaskugel: Einige Urzeitkrebse tummeln sich darin – zur Freude von Naturschutzwart Hartmut Heise, der sich dafür einsetzt, dass sie im Eichener See auch weiter eine Zukunft haben. Foto: André Hönig
Das soll ein Jahrmillionen altes, lebendes Fossil sein? Ein Krebs? Dieses Wesen, das da so flink und zugleich anmutig-elegant durchs Wasser gleitet? Ja, ist es. Und genau diesem grazienhaften Schwimmstil, so auf dem Rücken liegend, der Bauch der Sonne zugewandt, verdankt es einen seiner Namen. "Die Fortbewegung wirkt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel