Account/Login

Leben in einer anderen Welt

Mediensucht als Abhängigkeit von Rollenspielen in der Computerwelt wird bisher völlig unterschätzt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERLIN. Hauptschüler, die stundenlang Ballerspiele am Computer machen, literweise virtuelles Blut vergießen und den Krieg dann vielleicht auf dem Pausenhof nachstellen – das ist nicht Mediensucht. Wissenschaftler verstehen etwas anderes unter Mediensucht: "Süchtig werden intelligente Kinder, charmante und weltgewandte Jungen, meist selbstverliebt", sagt der Hannoveraner Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann.

Er war einer von 300 Teilnehmern des Berliner Kongresses über Mediensucht, veranstaltet vom Gesamtverband Suchtkrankenhilfe im Diakonischen Werk. Eng verknüpft ist Mediensucht mit einem sogenannten Online-Rollenspiel: World of Warcraft, eine grafisch dreidimensional konstruierte, unendliche Märchenwelt. Die Hauptpersonen: Magier, Hexen, Elfen, Ritter. Hinter jeder Figur steckt ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel