Leben für die Königin der Instrumente
LEUTE IN DER STADT: Dieter Kniep war 60 Jahre lang als Organist tätig und spielt morgen zum letzten Mal in der Friedenskirche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Eine feste Konstante im Leben von Dieter Kniep (72) ist das Spiel an der Orgel. Seit 60 Jahren ist der gebürtige Lahrer als Organist tätig, die längste Zeit davon in der evangelischen Friedens- und Johanneskirche. Wenn am Sonntag, 21. Juni, gegen 10 Uhr die Glocken zum Gottesdienst einladen, spielt Dieter Kniep letztmalig offiziell in der Lahrer Friedenskirche.
Pfingstmontag des Jahres 1949 begleitet Dieter Kniep zum ersten Mal in Sulz den großen Gottesdienst – mit gerade mal zwölf Jahren. "Meine Beine waren zu kurz, um an die Pedale zu kommen. Ich spielte halt nur auf den Manualen", zeichnet er ein Bild vergangener Tage. Sein Vater Robert Kniep ist ...