Leben an und in der Elz: Aus der alten Schätzlemühle wird das Zuhause einer Familie
Familie Disch hat die Schätzlemühle im Oberen Elztal, lange eine Sägemühle, gekauft und saniert sie. Die Elz und der Holderbach fließen direkt am Haus vorbei – und früher mitten hindurch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Familie Disch hat die Schätzlemühle gekauft, die genau an der Gemarkung zwischen Schonach und Elzach liegt. Die Mühle wurde im 17. Jahrhundert gebaut und liegt so nah wie kein anderes Gebäude an der Elz - eine Hausecke ist direkt in den Fluss hineingebaut. Foto: Theresa Steudel
Wer vor der Schätzlemühle steht, der hört vor allem eines: Wasser. Da ist der gluckernde Holderbach, der den Rensberg hinab fließt, unter der L109 durch, geradewegs links an der Schätzlemühle vorbei, in die Elz hinein. Und selbige Elz, beziehungsweise der "Elzbach", wie er hier genannt wird. Denn die Elzquelle ist nur 15 Autominuten entfernt, der später im Elztal gemächliche und breite Fluss ist hier noch schmal und wendig.
Er fließt hinter der Mühle vorbei, schmiegt sich in einer kleinen Kurve an die rechte Hausecke, läuft unter der Straße hindurch, schlängelt sie sich dann Richtung ...