Ortskern unter Denkmalschutz
Laufen – ein Kleinod an der Weinstraße
Experten schätzen die Dorfmitte von Laufen als besonders erhaltenswert ein, weil sich seit weit mehr als 100 Jahren der historische Grundriss des Ortes kaum verändert hat. Inzwischen steht der historische Ortskern als Ensemble unter Denkmalschutz.
Mo, 14. Sep 2009, 16:32 Uhr
Sulzburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBURG-LAUFEN. Der landesweite Denkmaltag lenkte auch den Blick auf den Sulzburger Ortsteil Laufen. Eine Delegation besuchte am Samstag das Winzerdorf unter fachkundiger Führung von Erik Roth vom Referat für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Freiburg. Laufens historischer Ortskern steht als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. Manifestiert ist dies durch eine Satzung der Stadt Sulzburg, die seit Mai 2009 in Kraft ist.
Im Regierungsbezirk Freiburg stehen bereits 40 Altstädte unter Denkmalschutz, erklärte Erik Roth. Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes hatte das Landesdenkmalamt dem Regierungspräsidium Freiburg den Auftrag erteilt für vergleichende Untersuchungen im ländlichen Raum. Gesucht wurden Gesamtanlagen von historischen Ortskernen, die als komplettes Ensemble erhaltenswert sind und unter Denkmalschutz gestellt werden sollten.Als ...