Leichtathletik-Star
Lauf-Star Ingebrigtsen wirft seinem Vater und Ex-Trainer Gewalt vor
Der norwegische Olympiasieger und Weltmeister sagt vor Gericht gegen seinen Vater und ehemaligen Trainer Gjert Ingebrigtsen aus. Er spricht von einer Kindheit voller Angst und Gewalt.
Miriam Arndts (dpa)
Di, 25. Mär 2025, 17:19 Uhr
Leichtathletik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der norwegische Weltklasseläufer Jakob Ingebrigtsen wirft seinem Vater und ehemaligen Trainer Gjert Ingebrigtsen vor, ihm gegenüber gewalttätig gewesen zu sein. Das sagte der 24 Jahre alte Olympiasieger nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB vor dem Bezirksgericht Sör-Rogaland. Gjert Ingebrigtsen (59) ist wegen psychischer und physischer Misshandlung zweier seiner sieben Kinder angeklagt. Neben seinem Sohn Jakob handelt es sich dabei um seine heute 18 Jahre alte Tochter. Gjert Ingebrigtsen bestreitet die Vorwürfe.
Ingebrigtsen erzählt von Schlägen und Tritten
Kurz nach seiner Rückkehr von der Hallen-WM in China erzählte Jakob Ingebrigtsen im Gerichtssaal im norwegischen Sandnes NTB zufolge von einem Vorfall, der sich ereignete, als er im Grundschulalter war. Demnach habe sein Vater ihn in den Bauch getreten, als er beim Tretroller-Fahren hingefallen sei. Ein anderes Mal habe Gjert Ingebrigtsen ihn mehrfach auf den Kopf geschlagen.
Insgesamt habe er sich von seinem Vater kontrolliert und manipuliert gefühlt, sagte Jakob Ingebrigtsen. In den kommenden Tagen soll auch Jakob Ingebrigtsens jüngere Schwester gegen ihren Vater aussagen. Die Verhandlung soll bis Mitte Mai andauern.
Gjert Ingebrigtsen trainierte bis vor einigen Jahren seine Söhne Jakob, Filip (31) und Henrik (34), die alle erfolgreiche Mittelstreckenläufer sind. Der jüngste der drei Lauf-Stars – Jakob Ingebrigtsen – gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 die Goldmedaille über 1500 Meter, holte 2024 in Paris Gold über 5000 Meter und ist auch zweimaliger Weltmeister über diese Distanz. Erst am vergangenen Wochenende sicherte er sich bei der Hallen-Weltmeisterschaft in China die Titel über 1500 und 3000 Meter.