Lasterstein und Henkersschwert

Geschichten von Tätern und Opfern: Die Ausstellung "Schuldig" im Historischen Museum Basel dokumentiert historische Rechtsfälle.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als Apero wurde, passend zum Ausstellungsthema, Wasser und Brot gereicht. Auf diese Weise symbolisch zum Delinquenten gestempelt, durfte der Vernissagebesucher auch schon mal auf der schmalen Pritsche in einer originalgetreu nachgebauten Basler Gefängniszelle Probe liegen. Er musste ja nicht gleich die doppelläufige Galgenleiter besteigen, auf der den armen Sünder von einst der Henker persönlich begleitete. Links ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anna Maria Seiler, Franz Egger, Margreth Graf-Vögtlin

Weitere Artikel