Statistik
Landtagswahl war Antwort auf die Atomfrage
Dass die Katastrophe in Japan die Wahl beeinflusst hat, können die Statistiker im Rathaus belegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was die Polit-Analysten nach der Landtagswahl ahnten, kann das städtische Amt für Statistik belegen: "Die Atomkatastrophe in Japan hat den Grünen und der SPD viele Wählerstimmen beschert", ist das Fazit der aktuellen repräsentativen Befragung in Freiburg. Zwei Drittel der Wechselwähler geben an, Fukushima habe einen Einfluss darauf gehabt, wo sie ihr Kreuzchen machen.
Zum ersten Mal haben die städtischen Statistiker am Tag der Wahl eine Umfrage organisiert. 1775 Wählerinnen und Wähler in 38 Bezirken füllten nach ihrem Urnengang die Fragebögen aus. Die Ergebnisse liegen jetzt als "Statistischer Infodienst" vor. Sie beziehen sich auf die Gesamtstadt, die bekanntlich zu zwei Wahlkreisen ...