Bekämpfung

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald: Tigermücken breiten sich in der Region aus und sollen bekämpft werden

BZ-Plus Sie liebt stehendes Wasser und Wärme: die Tigermücke. Seit zehn Jahren breitet sie sich von Süden her am Oberrhein aus. Jetzt warnt das Landratsamt: Die Verbreitung der Mücke nimmt merklich zu.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die schwarz-weiß-gestreifte Optik gibt...lt sich daher auch in der Region wohl.  | Foto: James Gathany/CDC
1/2
Die schwarz-weiß-gestreifte Optik gibt der Asiatischen Tigermücke ihren Namen. Sie liebt Wärme – und fühlt sich daher auch in der Region wohl. Foto: James Gathany/CDC
Seit Jahren häufen sich an Hoch- und Oberrhein die Mitteilungen, dass Tigermücken entdeckt worden seien, im vergangenen Jahr unter anderem im Bad Krozinger Ortsteil Tunsel, aber auch in Rheinhausen und in der Ortenau. Schon länger Schwerpunkte sind der Landkreis Lörrach und die Region Basel. Auch in Freiburg fühlen sich die Tigermücken wohl. Sie wurden vermutlich als blinde Passagiere von Lastwagen, die über die Rollende Landstraße ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Norbert Becker

Weitere Artikel