Kreistag
Landrat Frank Scherer steht vor der Wiederwahl
Der Kreistag wählt an diesem Dienstag. 87 Frauen und Männer sind wahlberechtigt. Sowohl CDU und SPD bekennen sich klar zum Amtsinhaber.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Er will’s erneut wissen – und dürfte gewiss Erfolg haben: Der Kreistag wählt an diesem Dienstag, 27. September, den neuen Landrat. Der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Frank Scherer heißen. Zumal mangels Siegeschancen kein weiterer Kandidat seinen Hut in den Ring geworfen hat. Der 53-Jährige war vor acht Jahren zum vierten Landrat des Ortenaukreises gewählt worden.
Dienstag ist WahlStell dir vor, es ist Wahl – und keiner geht hin! Dieser Slogan wird immer wieder gerne als Schreckgespenst bemüht – dann, wenn die Wahlbeteiligung mal wieder unterirdisch zu werden droht. Bei einer Landratswahl geht tatsächlich kaum einer hin, zumindest nicht als aktiver Wähler, dennoch ist der Slogan hier fehl am Platz. Denn die Landratswahl ist keine Volkswahl, lediglich die Repräsentanten des jeweiligen Landkreises, also die Kreisrätinnen und Kreisräte, haben Stimmrecht.
...