Landkreis-Finanzen bestens geordnet

Kreistag verabschiedet Haushalt 2009 mit einem Volumen von 231 Millionen Euro / Kreisumlage wird gesenkt  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Korrektur: Im Entwurf des Haushaltspla... nur 79 Millionen in die Kreiskasse.    | Foto: Franz Dannecker
Korrektur: Im Entwurf des Haushaltsplanes standen schon 84 Millionen Euro Einnahmen aus der Kreisumlage drin, doch weil die CDU eine Senkung dieser Umlage um zwei Prozentpunkte durchsetzte, fließen jetzt nur 79 Millionen in die Kreiskasse. Foto: Franz Dannecker

LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die Weltwirtschaft rauscht in die Krise, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat finanziell ein sehr komfortables Jahr vor sich: Man kann ordentlich investieren – in der Hauptsache in die Schulen und in die Kreisstraßen – und braucht keinen Euro Kredit dafür aufnehmen. Und wenn der Kreistag gestern bei seiner Sitzung im Freiburger Landratsamt bei der Verabschiedung des Haushaltsplanes 2009 die Kreisumlage nicht gesenkt hätte, dann hätte der Landkreis sogar noch gut viereinhalb Millionen Euro seiner Schulden getilgt.

In der Entscheidung über die Höhe der Kreisumlage und damit letztendlich auch über die Haushaltssatzung selbst ging es äußerst knapp her: Mit nur einer Stimme Mehrheit setzte sich die CDU-Fraktion gegen alle anderen Fraktionen durch. 33 Stimmen brachte die CDU auf die Waage, die anderen vier Fraktionen, weil in ihren Reihen drei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dorothea Störr-Ritter, Zweitgrößter Ausgabeposten, Familie Mustermann

Weitere Artikel