Energiepolitik
Landesregierung will Windkraft forcieren – und stößt auf Widerstand
Der politische Wind hat sich gedreht: Die Landesregierung will die Nutzung der Windenergie mehr als verdoppeln. Hierfür wirbt Wirtschaftsminister Pfister bei Kommunen und Regionalverbänden. Doch nicht überall stößt er auf offene Ohren
So, 30. Aug 2009, 20:55 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Einige Regionen sehen keine weiteren geeignete Standorte für Windrotoren, andere können die von ihnen bereits beschlossenen Standorte nicht nutzen, etwa weil sich die betroffene Gemeinde trickreich wehrt.
Der beste Windrotor ist der, den niemand sieht: In einigen Regionalverbänden, die für die Planung zuständig sind, war dies eine der Leitlinien bei der Suche nach Standorten. Ausgeschlossen waren damit insbesondere die Höhenzüge des Schwarzwalds – zum Schutz des Landschaftsbildes, wie jene argumentierten, die ...