Land zahlt vollen Zuschuss
Bürgermeister Neideck konnte die Messe-Erweiterungs-Millionen mit einem "Spagat" retten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nacharbeiten musste Finanzbürgermeister Otto Neideck (CDU), um den Landeszuschuss für die Erweiterung der Messe in voller Höhe zu erhalten. Mit Erfolg. Am Mittwoch stimmte der Wirtschaftsausschuss des Landtags zu, das Projekt mit 2,9 Millionen Euro zu fördern. Zuvor hatte Neideck einen argumentativen Schwenk hingelegt: Anders als noch im Gemeinderat vorgetragen, gehe die Stadtverwaltung nicht mehr davon aus, dass die geplante Multifunktionshalle für Einsparungen an anderer Stelle sorgt.
Unbemerkt von Medien und Gemeinderat hatte der Wirtschaftsausschuss am 24. November vergangenen Jahres den Zuschussantrag der Stadt Freiburg erst einmal auf Eis gelegt. Dabei hatte Landeswirtschaftsminister Ernst Pfister (FDP) genau neun Tage ...