Land sorgt für Ebbe in kommunalen Kassen
Haushalt 2005 lässt keine großen Sprünge zu / Steuererhöhungen werden sich nicht vermeiden lassen / Bürgermeister Fechtig: "Die Luft ist raus".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Die Gemeinde Ühlingen-Birkendorf zählte sich in jüngster Zeit sicherlich nicht zu den reichen Kommunen, durch eine weitsichtige Finanzwirtschaft war es in den vergangenen Jahren aber immer gelungen, einen soliden Haushaltsplan auf die Beine zu stellen. "Jetzt ist die Luft raus", sagte Bürgermeister Thomas Fechtig zu Beginn der jüngsten Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses, in der der Haushaltsentwurf 2005 beraten wurde.
Durch erneute Eingriffe des Landes Baden-Württemberg in die kommunale Finanzausstattung und eine weitere Erhöhung der Kreisumlage fehlen der Kommune unterm Strich rund 271 282 Euro in der Kasse. Dieses Loch auszugleichen grenzt an eine unlösbare Aufgabe, will man den bisherigen Standard der ...