Teil V

Lässt sich der Kampf um Energieressourcen entschärfen?

Das Rennen um die verbliebenen fossilen Energieressourcen sorgt weltweit für Streit, sagt der US-Professor Michael Klare. Wie kann man diese Konflikte entschärfen? Ein Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Michael Klare  | Foto: Privat
Michael Klare Foto: Privat
BZ: Mr. Klare, Sie haben in Ihren Büchern weltweit Konflikte um knapper werdende Energieressourcen vorhergesagt. Im Konflikt mit der Ukraine scheint eher Russlands Energiereichtum den Kreml zu einer harten Haltung gegenüber einem schwächeren Nachbarn zu ermuntern. These widerlegt?
Klare: Energiefragen sind ein Faktor in dem Konflikt, wenn auch nicht der dominierende. Das Thema spielt im Hintergrund auf verschiedene Weise und heizt den Konflikt an: Russland will seine Dominanz über die Ukraine behalten, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Klare, Jimmy Carter, Mr. Klare

Weitere Artikel