Kunsthandwerk trifft Innovation
Die "Originale" in Merzhausen ist mehr als eine Messe. Sie bietet nächste Woche eine Plattform für Kunsthandwerk und Design. 49 Aussteller präsentieren ihre Werke im Forum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieses Jahr sind 49 Aussteller mit dabei. "Mit noch zwei Ausstellern mehr als im Vorjahr sind wir von den Kapazitäten des Forums Merzhausen betrachtet jetzt voll belegt", sagt Organisator Tobias Dingler. Die Ausstellung erstreckt sich über das Foyer sowie den großen und den kleinen Saal. "Unsere Ausstellung ist keine Messe, sondern hat den Charakter einer Kunstausstellung mit einer transparenten Optik", erklärt Dingler.
Besucher aus Freiburg und Umgebung, teils mit Kaufinteresse, teils als Kunstinteressierte, strömen zur Ausstellung. Etwa die Hälfte der zahlreichen Besucher, die aus dem Freiburger Stadtgebiet sowie aus den Kreisen Emmendingen, Markgräflerland und Lörrach kommen, haben Lust zum Kaufen, die andere Hälfte sei interessiertes Publikum, das die Veranstaltung als Ausstellung wahrnimmt. Das Interesse ist auch seitens der Aussteller groß, sodass immer nur ein Teil der Bewerber berücksichtigt werden kann. Die Auswahl trifft das "Forum design & handwerk". Gelegentlich werden manchmal noch externe Juroren für die Entscheidungen hinzugezogen. "Die Auswahlkriterien sind Qualität und Originalität", sagt Dingler.
Die Ausstellung beeindruckt durch ihre Bandbreite von Kunsthandwerken, darunter Möbel, Holzarbeiten, Schmuck und Silberschmiedekunst, Kleider in ausgefallenen Schnitten, handgewobene Textilien, geschmiedete Messer und Perlenweberei. Bei der diesjährigen Ausstellung ist Schmuck besonders stark vertreten. "Hier erleben wir eine faszinierend vielfältige Ausführung und große Fantasie bei Formen, Materialien und Anwendungen", schwärmt Dingler. Präsentiert werden können sowohl Einzelstücke als auch handwerklich gut gemachte Kleinserien. Dieses Jahr sind einige Aussteller aus Berlin und aus Frankreich vertreten, wobei der regionale Anteil ebenfalls stark ist.
Der Eröffnungsabend am Freitag ist bereits Kult: In diesem Jahr sorgt eine Swing-Band für eine besondere Atmosphäre. Karten für die Ausstellung und den Eröffnungsabend sind an der Abendkasse und für Samstag und Sonntag an der Tageskasse erhältlich.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren