Kunst will gemanagt werden
MENSCHEN VON NEBENAN: Anna Shumaylova ist Performerin und Ensemble-Geschäftsführerin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Für Anna Shumaylova hat der Tag einfach zu wenige Stunden, denn ihr Lebensmotto lautet "Vieles ausprobieren und am liebsten alles gleichzeitig". Die freiberufliche Performerin und Geschäftsführerin des freien Ensembles "Off deluxe", die in Haslach lebt, kam 2007 zum Studieren nach Freiburg und absolvierte vor zwei Jahren ihr Bachelor-Studium in Soziologie und Philosophie.
Ihre ersten Bühnenerfahrungen sammelte Anna Shumaylova in der Theatergruppe der Münchner FOS in Anton Tschechows "Möwe" und William Shakespeares "Macbeth". "Es hat zwar Spaß gemacht, aber dass es mal beruflich für mich in diese Richtung geht, das hat sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgezeichnet", erzählt sie heute. Erst als sie das Stück "Ich träume Wälder" von Tobias Ergenzinger sieht – aufgeführt von der "Off the record group" im White-Rabbit-Club – trifft sie die Entscheidung für die Schauspielerei: "Es war ein spannendes Stück, bei dem geisteswissenschaftliche Themen auf eine experimentelle und performative Weise verarbeitet wurden, und das in einer schnellen, witzigen und frechen Manier", so Shumaylova. Wissenschaftliches Denken wurde leibhaftig auf die Bühne gebracht, so die Performerin. Anna Shumaylova bewarb sich und wurde Mitglied des Ensembles "Off the record group", das 2013 mit der Künstlergruppe "Snap deluxe", unter der Regie von Tom Schneider, zusammengeführt wurde – die Geburtsstunde des "Off deluxe"-Ensembles.
Auch wenn ihr DIN-A4-Terminkalender kaum Freizeit vorsieht und der Künstlerin eine Menge Struktur und Selbstdisziplin abverlangt, ist Anna Shumaylova eine begeisterte "Wind Tsun"-Verfechterin, denn die Kampfkunst halte fit und diene ihrer Sicherheit als Frau.
"Momentan konzentriere ich mich sehr auf meine Projekte und berufliche Entfaltung", erzählt Shumaylova, "ich finde es sehr wichtig, das zu tun, was einem auch wirklich liegt". Gerade in der heutigen Zeit, in der jedem alle Türen offen stehen, sollte man das tun, wozu das Herz "Ja" sagt, so die Künstlerin.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ