Account/Login

Kunst und Frieden im Fokus

Mit Vorträgen, Workshops und Musik feiert der Kunstverein Gundelfingen am Wochenende sein 40-jähriges Bestehen. Viele Ausstellungen, Konzerte oder Lesungen wurden in den vergangenen Jahren erfolgreich auf die Beine gestellt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Kunstverein feiert 40-jähriges Bes...Das Bild dazu hat Anja Semling gemalt.  | Foto: Anja Semling
Der Kunstverein feiert 40-jähriges Bestehen unter dem Theama „Kunst und Frieden“. Das Bild dazu hat Anja Semling gemalt. Foto: Anja Semling
Für das Festprogramm am Wochenende anlässlich seines 40-jährigen Bestehens konnte der Kunstverein Gundelfingen etliche Wegbegleiter engagieren. Am Samstag, zur Eröffnung um 11 Uhr im Kultur- und Vereinshaus, wird nach der Begrüßung durch Bürgermeister Raphael Walz der frühere Bürgermeister, Reinhard Bentler, die Festrede halten. Ulrike Bach, Nik Schurmann und Ronald Holzmann werden zur Musik von Jan Ullmann anschließend Gedichte vortragen. Am Nachmittag gibt es Mal- und Musikkurse für Erwachsene und Kinder. Einen Vortrag zum Thema "Kunst und Frieden" halten um 17 Uhr die Künstler und Friedensaktivisten Andreu Ginestet und Frank N.

Am Sonntag beginnt das Fest um 11.15 Uhr mit einer Musik-Matinee mit Alina Kirchgäßner (Mezzosopran) und Sebastian Jakob (Klavier) im Rathausfoyer. Um 12.30 Uhr wird dort die Mitgliederausstellung eröffnet. Um 14 Uhr gibt es für Kinder ab acht Jahren ein Figurentheater im Kultur- und Vereinshaus.

In den 1980er-Jahren wurden viele Kunstvereine in Deutschland gegründet. Auch der Kunstverein Gundelfingen wurde 1984 aus der Taufe gehoben. Im Oktober fand die erste eigene Ausstellung mit zehn Künstlern in der Raiffeisenbank statt. Damals kamen 150 Besucher zur Vernissage. Der Kunstverein erweiterte sein Angebot um Konzerte sowie Literaturveranstaltungen.

Bei der Planung des neuen Rathauses wurde der Kunstverein einbezogen. Seither hat der Verein die Möglichkeit, die Ausstellungen in dem lichtdurchfluteten Foyer stattfinden zu lassen. In den vergangenen Jahren hat sich der Kunstverein dahingehend etabliert, dass sein Schwerpunkt bei Ausstellungen liegt, es aber auch zwei bis drei Konzerte und Literaturveranstaltungen gibt.

Zu den besonderen Ausstellungen in der Vergangenheit zählt eine Schau von Jörg Siegel, der eine ganze Ladung Sand im Rathausfoyer verteilte, um darauf eine Badewanne und Skulpturen zu platzieren. Bei einer anderen Ausstellung wurden für das Kunstobjekt gebrauchte Teebeutel im Rathaus aufgehängt. Aber auch das gab es: 1997 verschwand bei einer Skulpturenausstellung kurz vor der Eröffnung eine teure Bronzestatue – das Modell "Stehende Frau". Die Figur tauchte nie wieder auf.

Das Programm

Das Fest beginnt am Samstag im Kultur- und Vereinshaus um 11 Uhr mit Festreden und Lyrik, anschließend Sektempfang. Ab 14 Uhr finden für Kinder und Erwachsene Workshops statt. Um 17 Uhr sprechen Andreu Ginestet und Frank N. Am Sonntag gibt es im Rathausfoyer um 11.15 Uhr eine Musik-Matinee, um 12.30 Uhr wird die Mitglieder-Ausstellung eröffnet. Um 14 Uhr wird im Kultur- und Vereinshaus ein Figurentheater für Kinder gezeigt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel