#inFreiburgzuhause
Kulturtipp: Mediathek zeigt Auftritte Freiburger Künstler von Metal bis Klassik
Der Winter naht, die Tage werden kürzer und der zweite Lockdown ist da. Jetzt ist viel Zeit, gemütlich zuhause die Auftritte Freiburger Künstler zu genießen und virtuell durch die Mediathek von infreiburgzuhause.de zu flanieren.
Di, 24. Nov 2020, 11:43 Uhr
Thema: #inFreiburgzuhause
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Jazz
Wer möchte, kann zuhause bei dem erfolgreichen BZ Singalong Konzert mit Cécile Verny zu verjazzten Hit-Klassikern mitsingen oder zum Oldtime-Jazz Event der "Redhouse Hot Six" mitschunkeln, um mit dem Knef-Chanson "Für uns soll’s rote Rosen regnen" im Ohr ins Bett zu gehen – gekonnt interpretiert von Meyerhof-Wirtin Gaby Kinsky. Oder soll es lieber feiner Jazz vom Duo "Mössinger und Schorer" oder vom "Muneer B. Fennells T-Bone-Cello-Quartet" sein?
Klassik
Alle Liebhaber der klassischen Musik haben an den Konzerten des Streichquartetts des Freiburger Barockorchesters, des "Raschèr Saxophon Quartet" oder an den Beethoven-Klaviersonaten von Tilman Krämer ihre wahre Freude. Jeder, der es lieber experimenteller mag, sollte sich den Auftritt von "Kimmig, Wegner und Barcélo" anschauen.
Blues
Blues-Fans können sich auf das entspannte Konzert von "5past9" oder den Auftritt der "Michael Oertel Band" freuen, deren Bandleader kürzlich mit dem German Blues Award ausgezeichnet wurde. Auch das Freiburg Bluesfestival wurde mit dem German Blues Award geehrt. Es wurde erstmals virtuell als Livestream durchgeführt und das Line-up mit der "Jan Ullmann Band", "Kai Strauss & Friends" und der "Jimmy Reiter Band" macht jeden Bluesfreund glücklich.
Pop, Rock, Indie und mehr
Wenn das Herz für Alternative-Pop schlägt, dann sollte man sich nicht die Aufzeichnungen von "Patty Moon" oder "Catastrophe Waitress" entgehen lassen. Rockiger geht es bei den Aufnahmen der Freiburger Kult-Band "The Brothers" und der jungen Nachwuchs-Hoffnung "Between Owls" zu. Eine bunte Band-Auswahl gibt es bei den Videos des Solifestivals "#Wirfüreuch" oder des Livestream-Festivals "If the kids are united".
Auch die Auftritte im Rahmen des "Multicore Reboot Festival", das leider durch den Kälteeinbruch seine Spielstätte spontan vom Außengelände der Messe in den Innenbereich verlegen musste, sind online verfügbar.
Wer sein Wohnzimmer mit mitreißenden Latino-Klängen füllen möchte, ist bei den Aufzeichnungen der beiden Multi-Kulti-Truppen "El Flecha Negra" und "Atole Loco" richtig. Freunde der härteren und lauteren Gangart finden in der Mediathek die Death-Thrash-Pirate-Metal-Konzerte mit "Deaf Aid und Sydra" samt überragender Lightshow oder den Auftritt der "The Privateers".
Hip-Hop und Beats
Wer den Live-Stream der Freiburger Hip-Hop-Band "Zweierpasch" im Rahmen der ZMF-on-Air-Reihe verpasst hat, kann das Konzert noch nachholen oder einfach nochmal genießen. Auch die Beats- und Breakdance-Performance des Projekts "Back on the Corner" wartet auf weitere Klicks. Alle, die auf Techno-Punk-Beats stehen, kommen bei "Björn Peng" auf ihre Kosten. Freunde von Reggae-Beats können sich den Auftritt der Freiburger Band "Iman and DubTub" im Rahmen der ArTik-RiddimSection ansehen.
Shows und Varieté
Die witzige Plattenauktion in der "Top oder Flop Show" ist ein Tipp für alle Musikliebhaber und Plattensammler. Hank Strummer und seine Assistentinnen Marie und Antoinette exekutieren dem Tod geweihte Platten. Durch das Projekt #infreiburgzuhause entstand auch die Swamp-Radioshow, in der Kultwirt Chico mit seinen Gästen über Fußball und Musik streitet und philosophiert. Die dritte Ausgabe wird am 26. November um 20 Uhr live auf infreiburgzuhause.de gestreamt.
Die Aufzeichnung des vielbeachteten Online-Varietés "Circolino" der Macher des Varietés am Seepark und des Circolo Weihnachtszirkus entführt in die Welt der regionalen Comedy-, Kleinkunst- und Akrobatikszene. Am dritten Advent, den 13. Dezember wird es um 18.30 Uhr eine Neuauflage geben.
Talk und Lesung
In dem #iFz-Talk "Wertschätzung und Wertschöpfung" erörtern der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen Lars Feld und Oberbürgermeister Martin Horn mit Freiburger Kulturschaffenden die Lage der Kulturszene. Das Thema sexuelle Aufklärung behandelt die Aufzeichnung der Lesung "Das Jungfernhäutchen gibt es nicht" der Kulturwissenschaftlerin Oliwia Hälterlein.
Alle aktuellen Live-Stream-Termine finden Sie direkt auf der Startseite.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.