Kulturland braucht Pflege

Beim jüngsten Aktionstag wurden rund um Freiamt Obstbäume geschnitten und Ginster entfernt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schwerarbeit in  steiler Hanglage leis...ekamp auf Weideflächen beim Kammerhof.  | Foto: Dieter Erggelet
Schwerarbeit in steiler Hanglage leisten Hanspeter Hoernstein und Ursula Krusekamp auf Weideflächen beim Kammerhof. Foto: Dieter Erggelet

FREIAMT/SEXAU. Landschaftspflege ist eine Knochenarbeit, die viele Landwirte zum Wohl der Allgemeinheit so ganz nebenbei leisten. Häufig fehlt naturentwöhnten Menschen dafür die entsprechende Wertschätzung. Beim achten Landschaftspflegetag des Landkreis Emmendingen wurde den 120 Helferinnen und Helfern deutlich, was zum Erhalt einer hochwertigen Kulturlandschaft notwendig ist. Allerdings war bei vorfrühlingshaften Temperaturen der Genussfaktor ziemlich hoch.

Einerseits wurden Obstbäume geschnitten. Unter fachkundiger Leitung der ausgebildeten Obstbaufachwarte gab es viele nützliche Tipps für den eigenen Garten. Außerdem ging es darum, Weideflächen von Ginster, der mundartlich mit Ramseln ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hanno Hurth, Hanspeter Hoernstein, Hannelore Reinbold-Mench

Weitere Artikel