Kult-Wurst in scharfer Soße
Sushi, Döner, Pizza und Burger zum Trotz: die Currywurst lebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH/BREISACH. Um ihre Herkunft und ihr wahres Alter ranken sich Legenden, wie bei einer leibhaftigen Diva. Und wie eine Diva wurde sie besungen, literarisch verewigt, auf Zelluloid gebannt: die Currywurst. Als ihre Erfinderin gilt die Berliner Imbissbudenbetreiberin Herta Heuwer, deren Geburtstag sich am Sonntag, 30. Juni sich zum hundertsten Mal jährt. Doch Imbissbuden sind fast überall von der Bildfläche verschwunden. Haben Sushi, Döner, Hamburger und Pizza Deutschlands einst beliebteste Bezwingerin des Hungergefühls in den Ruin getrieben?
Currywurst ist Weltanschauung. Und das beginnt bereits mit ihrem Ursprung. Offiziell wurde die Komposition aus Wurst und exotisch anmutender Soßenmischung erstmals im Jahre 1949 angeboten, von Herta Heuwer in Berlin (-West, versteht sich). Spätestens seit Uwe Timms Roman "Die Entdeckung der Currywurst" halten sich aber hartnäckige Gerüchte, dass die ...