Account/Login

Kritik der Kontaminierung

Der Sonntag Klug und sehenswert: Martha Rosler und Hito Steyerl befassen sich in Basel mit den Konfliktzonen der Gegenwart.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Unverbindliches gibt es genug", sagt Kurator Søren Grammel. Die Kunst von Martha Rosler und Hito Steyerl gehört nicht in diese Kategorie. Ihre Werke sind immer politisch und technisch auf der Höhe der Gegenwart. Im Kunstmuseum Basel stellen die Künstlerinnen nun das erste Mal gemeinsam aus.

Wer Hito Steyerl zu einer Ausstellung einlädt, geht ein gewisses Risiko ein. Als sie 2013 zu Gast bei der Istanbul Biennale war, hielt sie eine Lecture Performance, in der sie Museen mit Schlachtfeldern kurzschloss. Ihre Arbeit "Is The Museum A Battlefield?" ist in der gemeinsamen Ausstellung mit Martha Rosler im Kunstmuseum Basel/Gegenwart auf zwei Bildschirmen zu sehen. Links die vortragende Künstlerin, rechts ihre Recherchen.
Wie so oft nimmt auch diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel