Kreisweit fehlt es an Kita-Plätzen

Rechtsanspruch auf Betreuung kann nicht überall erfüllt werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neun von 20 befragten Ortenauer Kommun...nderbetreuungseinrichtungen zu haben.   | Foto: Uwe Anspach (dpa)
Neun von 20 befragten Ortenauer Kommunen gaben an, Personalprobleme in ihren Kinderbetreuungseinrichtungen zu haben. Foto: Uwe Anspach (dpa)

. "Schön, dass sich im Ortenaukreis viel getan hat. Aber es ist noch mehr zu tun": Die Aussage von CDU-Kreisrat Martin Aßmuth brachte die Sache vor dem zuständigen Sozialausschuss auf den Punkt: Die Ausbaubemühungen der Städte und Gemeinden seien sichtbar, doch der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz konnte noch längst nicht überall erfüllt werden.

Die jüngste Befragung der 51 Städte und Gemeinden im Ortenaukreis brachte es im Frühjahr ans Licht: Es besteht zwar für betroffene Eltern ein Rechtsanspruch auf ein adäquates Betreuungsangebot für alle Vorschulkinder, das Jugendamt im Landratsamt ist dabei von Amts wegen verpflichtet, diesen Anspruch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel