Kreissäckel wird entlastet

Der Bund übernimmt sukzessive die Grundsicherung im Alter / Sozialbudget steigt aber weiter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Zahl der alten Menschen steigt, au...dsicherung im Alter“ nötig ist.   | Foto: dpa
Die Zahl der alten Menschen steigt, auch die Altersarmut nimmt zu. Also steigt der Bedarf, der für die „Grundsicherung im Alter“ nötig ist. Foto: dpa

ORTENAU. Auf den ersten Blick ist es die Hammernachricht des Tages, die gestern MdB Peter Weiß verkündete: Der Bund trägt demnächst die Grundsicherung im Alter, das Kreissäckel wird jährlich erheblich entlastet, alleine 2013 macht es rund neun Millionen Euro aus. Doch der Ortenaukreis relativiert: Zum einen sei jetzt lediglich gesetzlich verankert worden, was längst angekündigt war. Im Übrigen seien die Gelder in die Finanzplanung längst eingearbeitet. Zudem sei es nur recht und billig, dass der Bund im Sozialbereich endlich mal die Kommunen entlastet.

"Eine sehr gute Nachricht für den Ortenaukreis: Seine Finanzkraft wird merklich gestärkt", begrüßt Bundestagsabgeordneter Peter Weiß (CDU) das neue Gesetz zur Stärkung der Finanzkraft der Kommunen und zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel