Nachwuchs beeindruckt durch Leistung
Feierstunde für beste Junghandwerker im Kammerbezirk Freiburg / Jetzt folgt der Landesentscheid .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Friedrich Sacherer gratulierte den Kammersiegern zu ihren hervorragenden Leistungen: "Sie sind gefragte Fachkräfte – und Sie sind die Besten." Den Betrieben dankte er für die gelungene Nachwuchsarbeit: "Sie sichern mit Ihrer Arbeit die Zukunft unseres Handwerks."
Zudem schloss er die gewerblichen und beruflichen Schulen, die Gewerbe Akademie sowie die Innungen und die Prüfungsausschüsse in seinen Dank mit ein. Die gelungene Zusammenarbeit mit den Partnern im dualen Ausbildungssystem bringe beeindruckende Ergebnisse hervor.
Neben den Geehrten nahmen auch zahlreiche Ehrenamtsträger des Handwerks, Politiker, Bürgermeister und Schulvertreter an der Feierstunde teil. Mit ihrem Sieg auf Kammerebene haben sich die 47 Gesellinnen und Gesellen für den Landeswettbewerb qualifiziert.
Die Kammersieger spiegeln auf bemerkenswerte Weise die umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten des südbadischen Handwerks wider, so die Kammer: Vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über den Goldschmied bis hin zum Zweiradmechaniker bietet das Handwerk ein umfangreiches Spektrum an Karrieremöglichkeiten.
Im PLW-Wettbewerb treten die Kammersieger auf Landesebene an. Die Sieger dort werden am 27. Oktober in Heidenheim geehrt. Die Festveranstaltung mit Auszeichnung der Bundessieger findet am 2. Dezember in Berlin statt.
Die Besten
» Aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald: Jessica Bühler, Manuel Rombach, Thibault Schüler, Kai Zimmermann, Jana Weihrather-Schmitt, Christian Beil, Tobias Dörflinger, Johannes Wieseler, Gerson Wursthorn, Mario Rees und Lonny Heß.Aus der Stadt Freiburg: Bettina Walter, Lea Vogel, David Simonis und Ansgar Stanzel.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ