Kreative Integration
Das Projekt ABC geht einen unkonventionellen Weg, um Flüchtlingen Zugänge zum Arbeitsmarkt zu verschaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Das Thema Flüchtlinge birgt nach wie vor Zündstoff. Die CSU nutzt es seit Monaten sogar relativ erfolgreich dafür, das Koordinatensystem der Republik nach rechts zu rücken. Dabei gibt es an der kommunalen Basis durchaus Erfolge, die diese Hysterie konterkarieren – nicht zuletzt bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Ein Beispiel ist das vom Kreis finanzierte Projekt ABC ("Flüchtlinge & Arbeit"). Seit dem Start Ende 2017 wurden bereits 32 Flüchtlinge in Beschäftigung vermittelt, berichtete Markus Körner, Geschäftsführer der dafür gegründeten Firma im Sozialausschuss des Kreistags.
Aus der Not eine Tugend machen: So umschreibt der Volksmund eine Strategie, mit schwierigen Situationen umzugehen. Frei nach dieser Handlungsmaxime agiert auch der Kreis bei diesem Projekt, für das ein Budget von 100 000 Euro bereitsteht. Denn "Flüchtlinge & Arbeit" setzt ebenfalls an einer schwierigen Situation an und ...