Breisgau-Hochschwarzwald
Kraniche unterwegs: Vogelfreunde sind fasziniert
Das Rheintal zählt zu den wichtigsten Zugvogelrouten in Europa. Nach Beobachtungen des Naturschutzbundes (Nabu) sind es rund 120 Arten, die hier sogar rasten. Ende Oktober gingen beim Nabu Südbaden Meldungen ein, dass ungewöhnlicherweise Kraniche über den Breisgau geflogen sind. Was bedeutet das – auch in Sachen Windenergieplanung?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nabu-Mitglied Hansjörg Ernst aus Freiburg-St. Georgen, der seit vier Jahrzehnten im Vogelschutz aktiv ist, zählt zu den Zeugen des seltenen Naturschauspiels. Selten deshalb, weil Kraniche auf ihrem Zug von Norden in die Winterquartiere in Südfrankreich, Spanien und Nordafrika normalerweise schon auf der Höhe von Heidelberg und Mannheim nach Westen ...