Bad Krozingen / Müllheim
Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze
Die größte Stadt im Landkreis ist Müllheim – oder Bad Krozingen? Beides ist richtig, je nach Jahreszeit / Heuweiler ist am kleinsten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wie heißt die Hauptstadt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald? Diese Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten, wählt man die Einwohnerzahl als entscheidendes Kriterium. Denn: Zwei Städte wechseln sich ab. Im Herbst und Winter zählt Müllheim mehr Bewohner, im Sommer liegt Bad Krozingen zumindest für einige Wochen vorne. Auch die kleinsten Gemeinden schenken sich nicht viel. Aktuell ist Heuweiler die Landkreiskommune mit den wenigsten Einwohnern, dicht gefolgt von Horben.
BAD KROZINGENLange lag Müllheim, das bis vor 40 Jahren sogar einen eigenen Landkreis anführte, unangefochten an der Spitze. Als der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 1973 gegründet wurde, hatte Müllheim gut 12 000 Einwohner und damit fast 25 Prozent mehr als Bad Krozingen. Doch die Kurstadt holt auf – und ist inzwischen zumindest ein paar Monate im Jahr größer als Müllheim. "Was daran liegt, dass im Sommer viele Saisonkräfte wie beispielsweise Erntehelfer bei uns gemeldet sind und auch ...