"Kontrollierter Optimismus"

Haushalt 2009: Prognosen von Bürgermeister und Kämmerer .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDKIRCH. "Auf den Finanzplätzen der Welt sind Milliarden  buchstäblich verzockt worden", begann Bürgermeister Richard Leibinger seine Haushaltsrede. Der Ruf nach staatlicher Regulierung sei deutlich vernehmbar. Die Kommunen würden sich freuen, dass die Gewerbesteuer als wichtige Einnahmequelle erhalten werden konnte. Die aktuellen Steuereinnahmen der Stadt würden dringend zum Schuldenabbau und für Zukunftsinvestitionen, wie etwa die Sanierung der Kindergärten "St. Josef" oder "Spielinsel" gebraucht.

Die Wirtschaftskrise würde wohl mittelfristig auch bei den kommunalen Haushalten schmerzhafte Spuren hinterlassen, vermutet er. Die Rahmenbedingungen der Kommunen hätten sich grundlegend verändert: Kinderzahlen stagnieren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Richard Seng, Richard Leibinger

Weitere Artikel