Konsequenter Kampf gegen Pfunde
Mitglieder einer Donaueschinger Selbsthilfegruppe arbeiten erstaunlich erfolgreich gegen krankhaftes Übergewicht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (bea). Mehr denn je haben sie an den letzten Tagen eines Jahres Saison: gute Vorsätze. Und ein häufig formulierter und dann umgesetzter ist der, abnehmen zu wollen. Doch oft genug reicht dafür der Wille und die Konsequenz nicht aus. Denn Übergewicht kann auch ein Krankheitsbild sein. So hat man Donaueschinger Kreisklinikum diesem Problem besonders entschlossen den Kampf angesagt: mit einer Fachpraxis und mit einem Verein. Die Pioniere dort schildern jetzt ihre Erfahrungen.
Der medizinische Begriff "morbide Adipositas" sagt nicht vielen Menschen etwas: Extremes, krankhaftes Übergewicht. Man kriegt es nicht, weil man etwa während der Weihnachtstage über die Stränge geschlagen und zu üppig geschlemmt hat. Da braucht es schon eine bestimmte Veranlagung und längere Phasen, um sich 150, 175 oder noch mehr Kilo anzufuttern. Aber wer es auf solche Werte bringt, der durchläuft ...