Account/Login

Konfetti, so weit das Auge reicht

  • Linus Ehreiser, Klasse 4b, Turnseeschule (Freiburg)

  • Fr, 23. März 2018
    Zisch-Texte

     

Fackelumzug in Bollschweil.

Wie in den vergangenen Jahren zuvor war ich, Linus Ehreiser, auch dieses Jahr beim Narrenumzug der Bollschweiler Teufel dabei. Dieser fand am 27. Januar in Bollschweil statt. Ich selbst bin in der Narrenzunft der Haibraingeister Horben aktiv, mit denen ich beim Umzug mitgelaufen bin. Dieses Mal allerdings mit geändertem Streckenverlauf. Das Umzugsende war wie immer an der Halle mit angeschlossenem Narrendorf. Der Zutritt zum Narrendorf war ab sechzehn Jahren.

Wir hatten die Startnummer 20 von insgesamt 82 Zünften und Guggenmusiken. Einige Zünfte haben einen Wagen gebaut, wie zum Beispiel die Freiburger Höllenbrut, die vor uns lief. Sie hatte einen Smart als Zugfahrzeug und einen umgebauten Smart als Anhänger, der sogenannte "Smart-Smart"! Der Anhänger war ohne Schnauze, Inneneinrichtung, Dach und Fenster. Stattdessen hatten sie eine große und laute Musikanlage eingebaut und den ganzen Wagen mit bunten Lichtern dekoriert.

Nach dem Umzug war die Straße kaum noch wiederzuerkennen, da sie komplett mit bunten Konfetti bedeckt war. Auch den gut gelaunten Zuschauern sah man den Konfettiregen auf ihren Schultern und Köpfen an. Insgesamt war es ein gelungener Umzug für Hästräger und Zuschauer, für Groß und für Klein.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. März 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel