Konditormeister aus Leidenschaft
Helmut Contrael leitet mit 79 Jahren immer noch das Café in der Villa Berberich / Renteneintritt flexibler gestalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Renteneintritt mit 63, 65 oder erst mit 67 Jahren? Über diese Diskussion kann Helmut Contrael nur lächeln, denn der der 79-jährige Konditormeister leitet noch immer das Kaffeehaus in der Villa Berberich in Bad Säckingen. Allerdings ist sein Beispiel nicht verallgemeinerungsfähig, da sich nicht jeder potenzielle Rentner guter Gesundheit erfreut und das Privileg hat, selbst über den Renteneintritt entscheiden zu können – und einen Beruf auszuüben, der ihm Freude bereitet.
Nichtsdestotrotz gibt es nicht wenige Menschen, die gerne auch über das normale Renteneintrittsalter hinaus in ihrem Beruf bleiben würden, wenn sie denn die Möglichkeit dazu hätten. Bei der Sitzung des Demografiestrategischen Forums in Bad Säckingen Ende Juli hatte der evangelische ...