Kommunen freuen sich über Geld
293 Millionen Euro fließen aus Umsatzsteuer, 2019 rund 58 Millionen Euro mehr als 2018 / Prognose für erstes Corona-Jahr nicht so rosig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wenn Verbraucher einkaufen, freut es Finanzminister, Kreis-, Stadt- und Gemeindekämmerer. Dann fließt Umsatz- oder Mehrwertsteuer. Laut Bericht des Zeitungsdiensts Südwest (ZdS) sind 2019 in Deutschland 183,1 Milliarden Euro, 7,7 Milliarden mehr als 2018, aus dieser Steuerquelle in die Kassen von Bund, Ländern und Kommunen geflossen. Die 32 Städte und Kommunen im Kreis Waldshut haben mit 292,93 Millionen Euro davon einen guten Teil abbekommen.
"Quelle des Geldes sind wir alle", schreibt der Zeitungsdienst, "geflossen ist es über die umsatzsteuerpflichtigen Betriebe und Freiberufler." 2019 seien es bundesweit 3,29 Millionen ...