"Kommt darauf an, wie man Liebe definiert"
Klaus Leisinger zeigt einen Weg auf, wie Unternehmen Glaubwürdigkeit gewinnen können und der Gesellschaft Nutzen bringen.
Das Gespräch führte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Basiert wirtschaftlicher Erfolg auf moralischem Bankrott?, fragt sich der Lörracher Sozialwissenschaftler und Ökonom Klaus Leisinger. Mit einem Rückgriff auf Thesen des Psychoanalytikers Erich Fromm entwirft er ein Gegenkonzept.
Der Sonntag: Herr Leisinger, Sie plädieren für eine bessere Unternehmenskultur. Was läuft denn schief in den Chefetagen der Wirtschaft?Es scheint nicht nur in den Chefetagen der Wirtschaft etwas schiefzulaufen. Wenn wir auf die Statistik schauen, dann geht es den Menschen auf der Welt besser denn je: Die Einkommen sind gestiegen, Kinder- und Säuglingssterblichkeit sind gesunken, es gibt mehr Bildung und so weiter. Dennoch gibt es ein diffuses Unbehagen. Es besteht eine Glaubwürdigkeitslücke ...