Zisch-Umfrage
Kommode ist leer, Mode muss her
Meinungen zur Mode von Jung und Alt: Die Umfrage, die am 11. Januar 2011 von drei Anfänger- Reporterinnen in der Stadtmitte stattfand, wurde mit Erfolg abgeschlossen und ergab viele interessante Ergebnisse.
Janine Rombach, Tabea Mai, Madeleine Kleiser, Klasse 8 c & Realschule am Giersberg
Fr, 28. Jan 2011, 14:23 Uhr
Schülertexte
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Natürlich waren sich alle Befragten zwischen zehn und vierzig Jahren darüber einig, dass die beliebteste Jahreszeit zum Shoppen der Sommer ist.
Die Älteren, darunter verstehen wir die Menschen über vierzig, kaufen in jeder Jahreszeit gerne ein. Im Schlussverkauf greifen die Älteren eher weniger oft an in die Klamottenkiste. Interessant fanden wir es, dass die Generation Vierzig-Plus ihre Kleidung meist dann einkauft, wenn sie sie benötigt. Daraus interpretieren wir eine zweck- und zielgerichtete Einkaufmethode.
Und was ist mit den Jüngeren? Wie handhaben sie das Shoppen von Kleidung? Sie greifen im Schlussverkauf richtig zu, meist bei Hennes & Mauritz (H&M). Während die Menschen zwischen zehn und fünfunddreißig lieber Einkaufsfilialen wie H&M bevorzugen, genießen die Leute, die schon älter sind, den Einkauf beim Breuninger oder bei Mode-Fabel.
Doch zurück zum Trend. Bei der Farbwahl waren sich die Befragten einig: Jung und Alt kaufen gerne farbenfroh, so dass wir uns auf einen bunten Sommer 2011 einstellen dürfen. Die Vorlieben der Befragten lagen eindeutig beim Kauf von Kleidung.
Weniger oft greifen die Menschen zu Accessoires. Auch in diesem Punkt waren sich Jung und Alt einig.
Insgesamt ergab unsere Umfrage, dass die Menschen scheinbar viel und gerne Geld in Mode investieren. Dies liegt, laut einer Mitarbeiterin von H&M Freiburg, an ständig wechselnden Kollektionen. "Jugendliche würden vermutlich weniger häufig einkaufen gehen, wenn nur alle vier Jahre neue Modetrends erscheinen würden", erläutert die Angestellte.
In der H&M Filiale Freiburg City kaufen übrigens pro Tag und im Durchschnitt rund zweihundert Leute ein. Sie tun dies vorzugsweise samstags von 15 bis 17 Uhr. Und in den Wochen vor Weihnachten steigt die Zahl der Kunden um ein Vielfaches an. Logo.
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