Account/Login

Risiko Atomkraftwerke

KOMMENTAR: Denkt doch auch an uns!

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Deutschland gibt es immer noch viel zu viele Atomkraftwerke. Und ihre Zahl weltweit geht in die Hunderte und alle produzieren Atommüll, der radioaktiv und sehr gefährlich ist, weil er unsere ganze Umwelt vergiften kann. Nach den katastrophalen Reaktorunfällen in Tschernobyl und Fukushima hat sich in vielen Ländern der Welt noch nichts getan und, was umso mehr verwundert, es gibt immer noch Befürworter der Atomkraft. Was soll noch passieren, bis die Menschen in Deutschland und anderen Ländern endlich merken, dass Katastrophen wie die in Tschernobyl und Fukushima überall und zu jeder Zeit passieren können?

Wie kann man überhaupt noch für Atomkraft sein, wenn man das Elend der Menschen sieht, die bei den Unfällen verstrahlt wurden und sogar an den Folgen ihrer Verstrahlung gestorben sind? Ich kann das einfach nicht verstehen. Wir wissen doch alle längst, wie schädlich Radioaktivität ist, und wir kennen auch die Folgen eines Reaktorunfalls. Abgesehen davon wissen wir immer noch nicht, wie wir den über tausende von Jahren strahlenden Atommüll entsorgen sollen. Und trotzdem machen wir einfach weiter. Gerade so, als hätten wir alles unter Kontrolle. Haben wir aber nicht.

Menschen leben nicht ewig, sondern haben nur eine begrenzte Zeit auf der Erde. Die Erwachsenen gehen allerdings davon aus, dass sie in ihrem Leben wahrscheinlich keine atomare Katastrophe mehr erleben werden. Aber was ist mit uns – mit euren Kindern, euren Enkeln, euren Urenkeln? Sollen die in ein paar Jahrzehnten etwa sowas mal erleben müssen? Wenn ihr nichts macht, um endlich eine Welt oder zumindest mal ein Deutschland ohne Atomkraft zu schaffen, dann könnt ihr euch sicher sein, dass früher oder später jemand eurer Familie an den Folgen eines Atomunfalls zu leiden hat.

Viele von euch denken auch nur an das Geld, das sie mit der Atomkraft verdienen können. Vielleicht habt ihr auch Angst, dass ohne Atomkraft die Strompreise steigen. Aber wie haben schon die Cree gesagt: ,,Erst wenn der letzte Fluss vergiftet und das letzte Tier getötet ist, werdet auch ihr merken, dass man Geld nicht essen kann." Trotzdem geht die Vergiftung der Erde durch Atomkraft weiter. Wollt ihr Erwachsene denn wirklich, dass eure Kinder mit dem giftigen Atommüll leben, oder dass sie möglicherweise verstrahlt werden. Denkt darüber nach. Denn wir Kinder sind nämlich eure Zukunst.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel