Account/Login

Kolpingnovene

Kolpingnovene in Elzach mit Impulsen und Spenden

Der Kolpinggedenktag in Elzach findet erstmals in Form eines Stehempfangs nach dem Gottesdienst statt. Dabei werden auch 7000 Euro Flohmarkterlöse an vier Organisationen gespendet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Logo der Kolpingsfamilien und des Kolpingdiözesanverbandes  | Foto: Thomas Kunz
Logo der Kolpingsfamilien und des Kolpingdiözesanverbandes Foto: Thomas Kunz

Auftakt des Kolpinggedenktags und der Novenenwoche in Elzach ist der Gottesdienst am Samstag, 16. November, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus Elzach, mitgestaltet von einer Band. Daran anschließend findet der Kolpinggedenktag in neuem Format als Stehempfang im Cäcilienraum im Pfarrzentrum statt. Die Empfängerorganisationen der Spenden werden dort über ihre Arbeit berichten.

Vom Sonntag, 17., bis Mittwoch, 20. November, sowie am Freitag, 22. November, gibt es jeweils um 19 Uhr kurze Novenenimpulse zum Thema "Mit Dir" in der Friedhofskapelle. Die Novenenabende bieten Zeit zum Innehalten und Nachdenken und werden von verschiedenen Mitgliedern der Kolpingsfamilie vorbereitet. Am Donnerstag, 21., und am Samstag, 23. November, findet die Novene im Rahmen des normalen Gottesdienstes in der Pfarrkirche statt, schreibt die Kolpingsfamilie Elzach in einer Mitteilung. Mit dem Gedenken an die Verstorbenen am Sonntag, 24. November, endet die Novenenwoche. Treffpunkt für das Gedenken ist für alle Mitglieder und Angehörige der Verstorbenen um 18 Uhr vor der Friedhofskapelle.

Adolph Kolping (1813 bis 1865) war ein katholischer Priester, der sich stark mit sozialen Fragen auseinandersetzte und das Kolpingwerk als zunächst katholischen Gesellenverein gründete. Heute ist die Kolpingsfamilie eine Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Berufen und Generationen mitwirken, ganz nach dem Kolpingzitat "Man kann in jedem Stande und in jedem Orte sehr viel Gutes tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und, was die Hauptsache ist, ein Herz dafür hat".

Ressort: Elzach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel