Kollegen, wir müssen reden!
Wenn sich Streitereien unter Mitarbeitern oder mit dem Chef nicht lösen lassen, kann ein Mediator helfen.
Tanja Tricarico
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit dieser Entscheidung hatte die Abteilung nicht gerechnet, schon gar nicht der Kollege, der die Beförderung schon fest eingeplant hatte: Der Chef vergibt den Teamleiter-Job an einen jungen Mitarbeiter, der erst seit Kurzem in der Firma arbeitet. Schlagartig verschlechtert sich die Stimmung in der Abteilung. Der übergangene Mitarbeiter torpediert jeden Vorschlag des neuen Teamleiters, wiegelt Kollegen auf. Die Mehrheit ist gegen den neuen Chef. Der weiß gar nicht, warum er auf so viel Ablehnung stößt. Was nun?
Vermeintlich ungerechte Beförderungen, die Bevorzugung von Mitarbeitern, hohe Arbeitsbelastung – das sind Fälle, die zu Stress am Arbeitsplatz führen können. Die Folgen können gravierend sein. Es herrscht Misstrauen in mancher Belegschaft, der Krankenstand steigt. Chefs setzen verstärkt auf Mediatoren, die für ein besseres Betriebsklima sorgen sollen. "Eine Mediation macht nur dann Sinn, wenn ...