Knöllchen oder Infoblatt
Viele, aber nicht alle Touristen müssen bezahlen, wenn sie ihr Auto falsch geparkt haben.
Stefan Waschatz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Ein richtig gelöster Parkschein kann entzücken: "Ah, das ist ja wunderbar", lobt Manuela Keller angesichts eines vorschriftsmäßig geparkten Citroëns. Grund für die Freude der Mitarbeiterin des Freiburger Gemeindevollzugsdienst (GVD): Ein niederländisches Kennzeichen weist zwar auf den Wagen eines Touristen hin, doch es gibt nichts zu bemängeln. Ein Knöllchen hätte Keller ohnehin nicht ausstellen müssen, denn in den Sommermonaten will der GVD gegenüber Touristen besonders nachsichtig sein und viersprachige Faltblätter statt Verwarnungen verteilen.
"So parken Sie richtig", steht Englisch, Französisch und Italienisch in dem Faltblatt, das das Profil Freiburgs als touristenfreundliche Stadt stärken soll. Das Blatt enthält einen Innenstadtplan und die Lage der 20 Parkhäuser. ...