Knappes Votum für das neue Projekt
BÜRGERENTSCHEID: 53,1 Prozent der gültigen Stimmen für Mehrgenerationenhaus / Wahlbeteiligung bei 65,3 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINHAUSEN. Die Bürger haben am Sonntag entschieden: Das Mehrgenerationenhaus kann gebaut werden. Mit einer Mehrheit von 53,1 Prozent der 1776 gültigen Stimmen votierten die Bürger für den Bau, knapp 46,9 Prozent lehnten das Projekt ab. Das nötige Quorum von 25 Prozent der Wahlberechtigten, das den Bürgerentscheid bindend macht, wurde mit 34,5 Prozent deutlich überschritten. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 65 Prozent: 1783 von 2732 stimmberechtigten Bürgern gingen am Sonntag zur Wahl.
Die meisten Wähler kamen am Vormittag. Am Nachmittag wurde es ruhig, erst kurz vor Schließung des Wahllokals im Bürgerhaus wurde es noch einmal lebhafter. Viele Bürger verfolgten die Auszählung und die blieb bis ...