Knappes Ergebnis erwartet
SPD-Vertreter aus dem Dreisamtal verraten, wie sie zur Groko stehen und abstimmen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DREISAMTAL. Bis zum 2. März haben rund 460 000 SPD-Mitglieder in Deutschland die Möglichkeit, für oder gegen den Eintritt ihrer Partei in eine Große Koalition mit der CDU zu stimmen. Die Breisgau-Redaktion hat in den Ortsverbänden und bei SPD-Gemeinderäten nachgefragt, wie sie zur Mitgliederbefragung stehen und welche Entscheidung sie selbst getroffen haben.
Peter Meybrunn ist SPD-Kreisrat, sitzt im Gemeinderat von Kirchzarten und ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Dreisamtal. Er ist der Auffassung, dass Parteien keinen Selbstzweck, sondern eine Verantwortung im großen Ganzen haben, sagt Meybrunn. Daher stimme er für eine Große Koalition. Ein wichtiger Bestandteil der Demokratie sei die Fähigkeit zum Kompromiss. "Es ist außerdem nicht gesagt, ...