Account/Login

Knappe Mehrheit für Eigenbetrieb

Kreiskliniken: Die GmbH-Befürworter unterliegen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ORTENAU. Die sechs Kliniken und Krankenhäuser des Ortenaukreises werden zusammen mit dem Pflege- und Betreuungsheim Ortenau verwaltungstechnisch zusammengelegt und als ein einziger Eigenbetrieb geführt. Dies beschloss der Kreistag gestern mit 42 Stimmen. 39 Kreisräte hatten für die Bildung einer GmbH votiert. Der Lahrer Kreisrat und Mediziner Eberhard von Hodenberg hatte sich für befangen erklärt und nicht mitgestimmt. Vier Räte fehlten. Einstimmig beschloss das Gremium, mit der Stadtklinik Gengenbach Fusionsgespräche aufzunehmen.

Vor der Entscheidung – Eigenbetrieb oder GmbH? – stand noch einmal, wie nicht anders zu erwarten, eine leidenschaftliche Debatte, bei der die vorher schon bekannten Blöcke ihre Argumente wiederholten. Der Landrat eröffnete die Debatte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel